Hallo September

Wo ist bitte der August geblieben?

Ganz ehrlich: Ich schwöre, ich hab nur einmal kurz geblinzelt – und zack, war er weg. Ein Fingerschnips, ein Wimpernschlag, einmal zu tief ins Buch vertieft, und plötzlich klopft der September an die Tür. Ernsthaft, hat jemand die Zeitschaltuhr verstellt?

Aber wisst ihr was? Ich bin überhaupt nicht traurig darüber.

Denn jetzt beginnt meine absolute Lieblingszeit: Herbst! 🍂

Ich liebe es, wenn das Leben sich langsam wieder nach drinnen verlagert. Wenn die Abende kürzer werden, draußen der Regen gegen die Fensterscheibe prasselt und drinnen die Lichterketten angehen. Wenn die Tage nach Zimt, heißem Kakao und frisch gebackenem Apfelkuchen riechen. Wenn man den ersten dicken Pulli des Jahres anzieht und plötzlich wieder weiß, warum man ihn vermisst hat.

Der September bringt für mich so viele kleine Highlights mit sich: Bastelnachmittage mit den Kindern, Badewannenzeit deluxe (inklusive Buch natürlich!), Spaziergänge durch buntes Laub und diese herrlich frische Herbstluft, die nach „Neuanfang“ riecht. Und dann gibt’s da noch diese magischen Abende, an denen man sich in die Kuschelecke verzieht, eine Kerze anzündet, die Decke bis zur Nasenspitze hochzieht und stundenlang liest, während draußen der Wind durch die Bäume rauscht. Ganz ehrlich: Es gibt kaum eine bessere Jahreszeit für Bücher.

Ich finde, der Herbst macht uns alle ein kleines bisschen langsamer. Plötzlich hetzt niemand mehr draußen durch die Sonne, keiner hat Angst, irgendwas zu verpassen. Stattdessen darf man ohne schlechtes Gewissen einfach mal zu Hause bleiben, Serien durchsuchten, Kakao trinken und Kapitel um Kapitel verschlingen. Und mal ehrlich: Gibt es eine bessere Kombination als Regen, Kamin und das perfekte Buch? Eben.

Und trotzdem frage ich mich, wie dieser Sommer bitte so schnell an mir vorbeirennen konnte. Zwischen Freibad, Eis, Ferienchaos und meiner viel zu langen Wunschliste an Sommerbüchern hat der August sich einfach klammheimlich verabschiedet. Typisch. Aber vielleicht ist das ja auch gut so, denn jetzt kommt die Zeit, auf die ich mich wirklich freue.

Jetzt ist die Frage an euch: Worauf freut ihr euch im September am meisten?

Auf gemütliche Leseabende, auf die ersten Lebkuchen (jaaa, ich hab sie schon gesichtet 😏) oder auf das Gefühl, dass alles ein bisschen ruhiger wird? Erzählt’s mir unbedingt in den Kommentaren – und lasst mich wissen, welches Buch euch durch den Herbst begleiten wird.